Cornelius Hackenbracht
Die kleine gußeiserne Skulptur nimmt spielerisch, aber doch ernsthaft für sich in Anspruch, eine kleine Wegstation zu bieten zum Innehalten, Hinein-, Durch- und Weiterschauen. Dabei steht der morbide Charme der farbig gefaßten Oberfläche in Kontrast zu der Schwere und Beständigkeit des Eisens.

Lernen Sie uns kennen!
Heinz Ludwig Pistol
Die Steinskulpturen des 1940 geborenen und im Jahr 2009 verstorbenen, deutschen Bildhauers Heinz L. Pistol sind schlicht und formal derart reduziert, daß der erste Eindruck eher von Fremdheit bestimmt wird als von spontan empfundener Schönheit. Läßt man sich aber auf die Arbeiten ein, so begegnet einem eine formale Eindeutigkeit und Richtigkeit, die tatsächlich kompromißlose Orientierung bietet und wie in eine vergessene Welt substanzieller Ausdrucksformen führt. So empfindet man dann die zunächst fremden Formen als zutiefst logisch und wertvoll.

Jetzt mehr erfahren!
Voré
Materiallager und Werkstatt für Anthropomorphes: Im Entstehungsprozess der figurativen Fragmente, in der Beschaffenheit der Materialien und in der Präsentationsform wird eine Ambivalenz von Werden und Vergehen thematisiert mit Aussagen, die unser Leben betreffen, die Stellung beziehen uns selbst gegenüber.

Gerlinde E Fertig
Die kleine Bronzeskulptur „Kopf“ der bekannten Bildhauerin Gerlinde E Fertig wirkt klassisch und formal zeitlos. Den Titel „Kopf“ kann man nachvollziehen, den Kopf erkennen und das Elementare im konstruktiven Aufbau begreifen. Oder man bleibt außerhalb der figürlichen Thematik und betrachtet eine nicht-gegenständliche Komposition von aufstrebenden, lastenden, kräftigen und feinen Bauteilen. Diese unaufdringliche Freiheit bezüglich des Umgangs gibt der kleinen Arbeit eine ungeheure Souveränität und Größe.
Jetzt mehr erfahren!